Der LESEMIO. Eine Bücherraupe geht auf Wanderschaft.

Vorfreude auf einen besonderen Gast

Wenn der LESEMIO auf Wanderschaft geht und eine Kita, Grund- oder Förderschule besucht, dann liegt eine ganz besondere Mischung aus Spannung und Vorfreude in der Luft. Schon Tage vor seinem Eintreffen wird er von den Kindern sehnsüchtig erwartet. Und das Warten lohnt sich, denn in den 4 Wochen, die der LESEMIO vor Ort bleibt, ist alles ein bisschen anders als sonst.

11 m lang, 13 kg schwer und auf 51 flinken Füßen unterwegs: der LESEMIO. ©S.Beetz

Gemeinsam die Lust am Lesen entdecken

Die lustig bunte Bücherraupe hat 25 Leseschätze in ihren Taschen, die nur darauf warten, vorgelesen, gelesen sowie in Aktionen und Bastelprojekte umgesetzt zu werden. Besonders viel Spaß macht das an einem gemütlichen Leseort, der in vielen Einrichtungen eigens für den LESEMIO vorbereitet wird. Der LESEMIO weckt die Lust am Lesen und Vorlesen und ermöglicht Kindern zwischen 3 und 10 Jahren, die Vielseitigkeit von Bilderbüchern zu erleben und sich mit deren Sprache, Illustrationen und Inhalten kreativ auseinanderzusetzen.

Ein Vater zeigt den Kindern, wie man einen Fahrrad-Reifen flickt, nachdem er mit ihnen das Buch „Kasimir hat einen Platten“ gelesen hatte. Jean-Paul-Grundschule Coburg. ©I.Hamberger

Wie funktioniert der LESEMIO

Der LESEMIO ist ein Herzensprojekt der Irmgard-Clausen-Stiftung. Er wird von ihr für Kindergärten und Schulen im Coburger Land organisiert und finanziert.

Die Bücherraupe zieht weiter

Zu Beginn seiner Wanderschaft im Jahr 2022/2023 besuchte der LESEMIO vier sogenannte Tandems aus Grundschulen und Kitas im Coburger Land – und wurde ein voller Erfolg. In der Saison 2023/24 sind deshalb zwei Raupen bei acht Tandems unterwegs.

Die teilnehmenden Kindergärten und Schulen berichten ausführlich über Ihre Erlebnisse mit dem LESEMIO.

Die Idee einer Bücherraupe ist nicht neu. Uns gefiel dieses Konzept, da es Leseförderung ganz im Sinne der Stifterin ist.

Lesenacht in der Jean-Paul-Grundschule Coburg ©I.Hamberger