Die Stiftung

Gründung

Die Irmgard-Clausen-Stiftung für Leseförderung wurde nach dem Tod von Irmgard Clausen im Februar 2021 per Vermächtnis in ihrem Testament errichtet.

Die Stiftung nahm mit der Anerkennung am 14. Juli 2021 die Arbeit auf.

Stiftungszweck

Stiftungszweck ist die Unterstützung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.

Die Stiftung verfolgt hierbei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Sie soll die Ideen der Buchhändlerin Irmgard Clausen zur Leseförderung von Kindern auch nach ihrem Tod weiter am Leben erhalten. Leseförderung im Sinne Irmgard Clausens soll die Lust am Lesen auf unterschiedlichsten Ebenen wecken und Kinder frühzeitig durch das Spiel mit Buchstaben und Wörtern für die Welt der Bücher begeistern.

Das beinhaltet die Unterstützung von Projekten zur Leseförderung von Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden, Bibliotheken und Buchhandlungen finanziell, beratend oder durch Zusammenarbeit.

Die Unterstützung soll im Sinne der Stifterin Irmgard Clausen vorwiegend Maßnahmen und Projekten zukommen, die strukturell, überregional und nachhaltig sind und viele Kinder erreichen. Dennoch können auch regionale Projekte gefördert und umgesetzt werden, die Irmgard Clausen begeistert hätten.

Organisation

Die Organisation der Stiftung umfasst den Vorstand und den Stiftungsrat. Der Vorstand besteht aus zwei, der Stiftungsrat aus fünf Mitgliedern.