Lesereisen in Buchkitas

Wir verlosen Lesungen an ausgezeichnete Kitas

Eine weitere Aktion der Irmgard-Clausen-Stiftung ist die Organisation und Finanzierung von Lesungen in Kitas, die das „Gütesiegel Buchkita“ vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband erhalten haben. Wir sind auch einer der Förderer dieser Aktion.

Diese Auszeichnung erhalten Kindertagesstätten, die im Bereich frühkindliche Leseförderung besonders aktiv sind.

Die Lesungen finden jeweils jährlich in 10 Kitas statt, die entsprechend aus den Preisträgern ausgelost werden.

Verlosung der Lesereisen auf der Buchmesse 2023 in Frankfurt/M. ©S.Beetz

Lesereisen 2024

Die Verlosung von Lesungen im Jahr 2024 für 10 der 83 Preisträger des Gütesiegels für 2023 erfolgte am 20. Oktober 2023 auf der 75. Frankfurter Buchmesse im Rahmen der Vergabe des Gütesiegels.

Die Lesereisen finden im ersten Halbjahr 2024 vom März bis zum Mai statt.

Nana Neßhöver signiert in der Kindertagesstätte Goldwiese in Eichelhardt ©Goldwiese

Lesereisen 2023

Die Verlosung von Lesungen im Jahr 2023 für 10 der 108 Preisträger des Gütesiegels erfolgte am 21. Oktober 2022 auf der Frankfurter Buchmesse ebenfalls im Rahmen der Vergabe des Gütesiegels.

Die Lesereisen von Autorinnen und Illustratorinnen fanden dann im Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni 2023 bei 9 der 10 ausgewählten Kindertagesstätten verteilt in ganz Deutschland statt.

Constanze von Kitzing bei der Lesung im AWO Familienzentrum in Viernheim ©AWO