3 Lesungen mit der wunderbaren Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger

Vom 10. – 11. Juli 2024 durften wir die Kinderbuch-Autorin Madlen Ottenschläger in Coburg begrüßen.
Madlen Ottenschläger las nicht einfach nur aus ihrem Buch „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“ vor. Sie band die Kinder im Alter von 5 – 9 Jahren aktiv in ihre Mitmach-Lesung ein.
Die Kindern wurden selbst Detektive und konnten ihr darüber hinaus buchstäblich Löcher in den Bauch fragen.
Was macht eigentlich eine Autorin? Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist? Wieviele Bücher hast du schon geschrieben? …

Es freut uns riesig, dass wir mit Unterstützung des Lions Club Coburg und der Stadtbücherei Coburg diese drei Veranstaltung durchführen konnten, um Kinder fürs Lesen zu begeistern.

Lesung mit Madlen Ottenschläger in der Stadtbücherei Coburg – ein Lesespaß-Abenteuer!

Madlen Ottenschläger stellt ihr Buch „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“ anschaulich vor. © S.Beetz

Nach 2 erfolgreichen Jahren voller LESEMIO-Lesespaß und einer zusätzlichen Bücherraupe, hat sich die Irmgard-Clausen-Stiftung in Kooperation mit dem Lions Club Coburg für alle teilnehmenden Schul- und Kindergarten-Tandems etwas Besonderes einfallen lassen.

Am 10. Juli 2024 fand eine Mitmach-Lesung mit der Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger (Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt / Ella spricht tausend Sprachen / …) in der Stadtbücherei statt.
Die Kinder der Ganztagesklasse der Melchior-Franck-Schule und die Kinder aus dem Kindergarten Tausendfüßler durften zum Abschluss ihres LESEMIO-Jahres Lesegenuss pur erleben und erfuhren aus erster Hand „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“!

Außerdem wurden unter allen Teilnehmer-Tandems der vergangenen beiden LESEMIO-Jahren zwei Lesungen verlost.
Am 11. Juli 2024 werden die Kinder der beiden Teilnehmer-Tandems (GS Creidlitz & Kindergarten Creidlitz | Heimatring GS und Kiga Schloss Falkenegg) eine exklusive Mitmach-Lesung erleben und kommen so in Kontakt mit einer “echten Autorin”. Madlen Ottenschläger wird auch hier das Geheimnis lüften wie man Keksräuber fängt und echte Abenteuer erlebt.

Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung des Lions Club Coburg und der Stadtbücherei Coburg diese drei Veranstaltung durchführen können, um Kinder fürs Lesen zu begeistern.

v.l.: Susanne Gerhardt (Stiftungsrätin), Isabel Hamberger (Mitarbeiterin der Stiftung), Madlen Ottenschläger (Autorin), Sabrina Beetz (Stiftungsrätin), Stephanie Hopf (Stadtbücherei Coburg), Carl Josef Käser (Vorsitzender des Stiftungsrats), Andrea Burgsmüller (Stadtbücherei Coburg) © S.Beetz

Aktionstag des Lions Club Coburg bei der Buchhandlung Riemann

Unter dem Motto Kiloweise Schnäppchenpreise fand am Samstag, den 20. April 2024, eine Aktion des Lions Club Coburg zusammen mit der Buchhandlung RIEMANN statt. Dabei wurden Rest- und Mängelexemplare sowie gebrauchte Bücher für 3 Euro pro Kilo verkauft. Im Caféchen der Buchhandlung RIEMANN, im Obergeschoss, gab es bis 14:00 Uhr alle Heißgetränke sowie leckere Kuchen gegen eine Spende nach Ermessen. Sämtliche Einnahmen kamen den Aktivitäten im Bereich Leseförderung der Irmgard-Clausen-Stiftung zu Gute.

Anja Beck und Adi Baier unterstützen tatkräftig das Team um Inhaberin Martina Riegert und den Lionsclub beim Bücherverkauf vor der Buchhandlung RIEMANN.

Ausstellung zum LESEMIO in der Stadtbücherei Coburg

In den Sommerferien 2023 organisierten wir eine Austellung in der Stadtbücherei Coburg über unsere Aktion LESEMIO  Wir zeigten eine Auswahl von Büchern, die die Raupe LESEMIO beim Besuch der Grundschulen und Kitas im Gepäck hatte. Die Kinder der Jean-Paul-Schule Coburg präsentierten stolz, was sie ihren Projektwochen mit dem LESEMIO gemalt und gebastelt hatten.

Auch im Schaufenster waren Bücher sowie Bastelarbeiten und Bilder der Kinder ausgestellt.

Und der LESEMIO? Nachdem er im Schuljahr 2022/23 bei vier Tandems, also insgesamt vier Grundschulen und in vier Kindergärten im Coburger Land zu Gast war, brauchte er in den Sommerferien eine Pause und er suchte sich ein Urlausdomizil.

Der LESEMIO macht Urlaub

Für den LESEMIO sind Bücher und Kinder, die Bücher lieben das Größte. Deshalb suchte er sich einen Ort, wo er trotz der Pause all das bekommen konnte. Wir fragten bei der Stadtbücherei an und das Team war sofort Feuer und Flamme und bot die Bücherei als Urlaubsdomizil für die Sommerferien 2023 an. Er übersommerte zusammen mit seinem Reisemobil, einem Rollkoffer, in der Kinderabteilung der Stadtbücherei Coburg.

Der LESEMIO war ein gern gesehener Gast in Kinderabteilung. Er hat sich dort sehr wohl gefühlt, denn er bekam regelmäßig Besuch von vielen Kindern, die ihn kanntenn und von vielen mehr. Und er war stets von Büchern umgeben.