Beitrag lesen

10 Lesereisen & 4 Stipendien auf der Frankfurter Buchmesse 2024

von | Okt 20, 2024

Die Irmgard-Clausen-Stiftung für Leseförderung verlost 2024 zum dritten Mal 10 Lesereisen an Kitas auf der Frankfurter Buchmesse. Die Irmgard-Clausen-Stiftung unterstützt finanziell bereits im dritten Jahr das Projekt GÜTESIEGEL BUCHKITA” der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Deutschen Bibliotheksverband e.V. als Sponsor und fördert damit die ausgezeichneten Kindertagesstätten.
Die Preisverleihung fand am Freitag, 18. Oktober 2024 um 13:00 Uhr in Halle 4.0 Frankfurt Studio / Saal Europa statt. 202 Kindertagesstätten aus ganz Deutschland hatten sich im Jahr 2024 für das „GÜTESIEGEL BUCHKITA“ beworben. 61 Kitas wurden für Ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet. Unter diesen 61 “Buchkitas” verloste die Irmgard Clausen Stiftung für Leseförderung in diesem Jahr wieder 10 Lesereisen, die im laufenden Kindergartenjahr 2024-25 in den Einrichtungen namhaften Autor:innen durchgeführt werden.
Das Engagement der teilnehmenden Einrichtungen möchte die Irmgard-Clausen-Stiftung mit den finanzierten Lesereisen anlässlich der Auszeichnung besonders würdigen und damit weitere Impulse für frühkindliche Lese- und Sprachförderung setzen.

Darüber hinaus vergab die Irmgard Clausen Stiftung in diesem Jahr erstmals 4 Stipendien “Literacy kompakt”, einem Baustein aus der Weiterbildungsreihe Lese- und Literaturpädagogik (BVL).
Die zertifizierte Fortbildung bietet pädagogischen Fachkräften aus dem Kita-Bereich einen Einstieg in die Literaturpädagogik, die pädagogische Fachkräfte in Kitas stärken wird.
Mit dem neuen Fortbildungsangebot will der Bundesverband Leseförderung (BLV)  bundesweite Standards für eine systematische frühkindliche Bildung in der Kita setzen.
Das Starterwochenende mit dem Titel „Erfahrungsraum Literacy“ findet vom 17. – 19. Januar 2025 im mediencampus Frankfurt/M. statt.

Preisverleihung 2024 moderiert von S. Hauck. I. Storch & S. Beetz (Stiftungsräte) ziehen Gewinner der Lesereisen/Stipendien © S.Beetz