Blog

Aktionstag des Lions Club Coburg bei der Buchhandlung Riemann

Aktionstag des Lions Club Coburg bei der Buchhandlung Riemann

Unter dem Motto Kiloweise Schnäppchenpreise fand am Samstag, den 20. April 2024, eine Aktion des Lions Club Coburg zusammen mit der Buchhandlung RIEMANN statt. Dabei wurden Rest- und Mängelexemplare sowie gebrauchte Bücher für 3 Euro pro Kilo verkauft. Im Caféchen der Buchhandlung RIEMANN, im Obergeschoss, gab es bis 14:00 Uhr alle Heißgetränke sowie leckere Kuchen gegen eine Spende nach Ermessen. Sämtliche Einnahmen kamen den Aktivitäten im Bereich Leseförderung der Irmgard-Clausen-Stiftung zu Gute.


Anja Beck und Adi Baier unterstützen tatkräftig das Team um Inhaberin Martina Riegert und den Lionsclub beim Bücherverkauf vor der Buchhandlung RIEMANN.

Ausstellung zum LESEMIO in der Stadtbücherei Coburg

Ausstellung zum LESEMIO in der Stadtbücherei Coburg

In den Sommerferien 2023 organisierten wir eine Austellung in der Stadtbücherei Coburg über unsere Aktion LESEMIO  Wir zeigten eine Auswahl von Büchern, die die Raupe LESEMIO beim Besuch der Grundschulen und Kitas im Gepäck hatte. Die Kinder der Jean-Paul-Schule Coburg präsentierten stolz, was sie ihren Projektwochen mit dem LESEMIO gemalt und gebastelt hatten.

Auch im Schaufenster waren Bücher sowie Bastelarbeiten und Bilder der Kinder ausgestellt.

Und der LESEMIO? Nachdem er im Schuljahr 2022/23 bei vier Tandems, also insgesamt vier Grundschulen und in vier Kindergärten im Coburger Land zu Gast war, brauchte er in den Sommerferien eine Pause und er suchte sich ein Urlausdomizil.

Der LESEMIO macht Urlaub

Für den LESEMIO sind Bücher und Kinder, die Bücher lieben das Größte. Deshalb suchte er sich einen Ort, wo er trotz der Pause all das bekommen konnte. Wir fragten bei der Stadtbücherei an und das Team war sofort Feuer und Flamme und bot die Bücherei als Urlaubsdomizil für die Sommerferien 2023 an. Er übersommerte zusammen mit seinem Reisemobil, einem Rollkoffer, in der Kinderabteilung der Stadtbücherei Coburg.

Der LESEMIO war ein gern gesehener Gast in Kinderabteilung. Er hat sich dort sehr wohl gefühlt, denn er bekam regelmäßig Besuch von vielen Kindern, die ihn kanntenn und von vielen mehr. Und er war stets von Büchern umgeben.